BCKategorie 13.05.2015 11:57:52 Uhr

Jubiläum

40 Jahre LRA NU quer RZ.jpg

Eine Feier ohne die Hauptperson

Festakt zum 40-jährigen Doppeljubiläum von Landkreis und Landrat musste ohne den erkrankten Kreischef Erich Josef Geßner stattfinden.

Der heutige Landkreis Neu-Ulm wurde am 1. Juli 1972 aus den größten Teilen der Alt-Landkreise Neu-Ulm und Illertissen sowie aus der vormals kreisfreien Stadt Neu-Ulm gebildet. Am selben Tag begann Landrat Geßners Laufbahn als berufsmäßiger Kommunalpolitiker: Er trat sein Amt als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Altenstadt an der Iller an und zog als erstmals gewählter Kreisrat in den Kreistag des neuen Landkreises Neu-Ulm ein. Beide 40-jährigen Jubiläen feierte der Landkreis am 6. Juli 2012 mit einem Festakt im Kulturzentrum "Wolfgang-Eychmüller-Haus" in Vöhringen, wo 1972 - damals im Josef-Cardijn-Haus - die konstituierende Sitzung des ersten Kreistages des Großlandkreises Neu-Ulm stattgefunden hatte. Eingeladen zu der Feierstunde waren neben den aktuellen Kreisrätinnen und Kreisräten Alt-Landrat Franz Josef Schick; Landratsgattin Wilhelmine Geßner; der Verfasser der Festschrift "Der Landkreis Neu-Ulm und seine Vorläufer", Peter Wischenbarth; die noch lebenden Mitglieder des ersten Kreistages von 1972 und leitende Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung.

Nur ein Mann fehlte, ausgerechnet der, dem die Hauptrolle zugedacht war: Erich Josef Geßner hatte keine Stunde vor Beginn der Feier im Landratsamt eine Nierenkolik erlitten und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Erkrankung kam zu plötzlich und kurzfristig, als dass die Veranstaltung noch hätte abgesagt werden können. So fiel stellvertretendem Landrat Roland Bürzle die Aufgabe zu, die Festrede des Landrats zu "40 Jahren Landkreis Neu-Ulm" zu verlesen. Seine eigene Laudatio auf den Jubilar Erich Josef Geßner musste Bürzle in Abwesenheit des Adressaten halten. Gleiches galt für Pfaffenhofens Bürgermeister Josef Walz, der als Vorsitzender des Kreisverbandes Neu-Ulm im Bayerischen Gemeindetag eine Gratulations- und Dankesrede auf den Landrat vorbereitet hatte. Entsprechend war die Feierstimmung schon etwas getrübt.

Alle drei Redetexte finden sich - jeweils als PDF - im Anhang.

Symbol Beschreibung Größe
Jubiläum 40 Jahre Landkreis Neu-Ulm Festred im Kreistag 2012.pdf
0.1 MB
Laudatio Roland Bürzle 40 Jahre Kommunalpolitik LR Geßner.pdf
91 KB
Grußwort BM Josef Walz 40 Jahre Kommunalpolitik Landrat Geßner.pdf
33 KB
Dokumentation Verwaltungsgeschichte.pdf
3 MB

Bildungsregion

Aktuelle Mitteilungen