Sie befinden sich hier: Hauptnavigation » Landkreis » Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen
Landkreis Neu-Ulm | Aktuelle Mitteilungen | Startseite

Bezaubernde Bilderreisen

Hedwig Gaile stellt im Rahmen der Reihe „Kunst im Landratsamt“ ihre farbenfrohe, lebendige Malerei aus

„Farben sind meine Vitamine“, sagt Hedwig Gaile. Die Illertisserin malt bevorzugt farbenfrohe, lebendige Bilder mit Öl und Acryl. 22 ihrer neueren Werke sind nun im Rahmen der Reihe „Kunst im Landratsamt“ unter dem Titel „Bilderreisen“ ausgestellt.

Bis Ende März vorigen Jahres war Hedwig Gaile selbst Mitarbeiterin in der Kreisverwaltungsbehörde. Zum kreativen Ausgleich begann die 64-Jährige schon in jungen Jahren mit der Malerei. „Ich kann beim Malen herrlich abschalten. Es ist, als ob ich dann in einer anderen Welt bin“, erzählt die Autodidaktin, die zwölf Jahre lang – von 2004 bis 2016 – Vorsitzende des Kunstzirkels Illertissen war. Neben ihrer freischaffenden künstlerischen Tätigkeit arbeitet sie als Dozentin für Freie Malerei mit Kindern und als Maltherapeutin mit Patienten in der Reha-Fachklinik Ichenhausen. Außerdem ist sie aktives Mitglied in mehreren Kunstvereinen.

Bei einem Rundgang durch die Bilderschau im Landratsamt fällt insbesondere ein markantes Werk ins Auge, das die glückliche Kuh Elsa abbildet. Gemalt mit Ölfarben auf Leinwand, spiegeln sich die bunten Farben der Blumen auf der Almwiese im Gesicht des weiblichen Rindes.

Wer sich von Hedwig Gailes „Bilderreisen“ mit in den Süden, ins Watt oder andere bezaubernde Landschaften nehmen lassen möchte, der hat dazu bis Ende Dezember dieses Jahres Zeit. Bis dann läuft die Ausstellung im Treppenhaus und im dritten Obergeschoss der Hauptstelle des Landratsamtes in der Kantstraße 8 in Neu-Ulm. Besichtigen kann man die Gemälde, die auch gekauft werden können, während der regulären Öffnungszeiten: montags bis mittwochs und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 7.30 bis 17.30 Uhr.

© Martina Plaschke E-Mail

Zurück

Bildungsregion

 

Aktuelle Mitteilungen