Sie befinden sich hier: Hauptnavigation » Landkreis » Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen
Landkreis Neu-Ulm | Aktuelle Mitteilungen | Startseite

Bildungsregion will für MINT-Fächer begeistern

Beim Wettbewerb „Technik und Ich“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ideen bauen

Mit ihrem selbst gebauten Gokart mit Verbrennungsmotor düsten sie zum Sieg beim Wettbewerb „Technik und Ich“: Die Schülerinnen und Schüler der Johannes-von-La-Salle-Realschule Illertissen. Bereits zum sechsten Mal hatte die Bildungsreferentin des Landkreises Neu-Ulm, Sonja Seger-Scheib, gemeinsam mit der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ zum naturwissenschaftlichen Wettstreit aufgerufen. Das Projekt richtet sich an alle Mittel- und Realschulen im Landkreis Neu-Ulm. Fast das gesamte Schuljahr hatten sich sechs Gruppen aus fünf Schulen mit ihren Wettbewerbsbeiträgen beschäftigt. Insgesamt nahmen 52 Schülerinnen und Schüler teil. Thema war hierbei „Handwerk – Bau Deine Idee“. Der Landkreis Neu-Ulm stattete die Gruppen mit einem Materialbudget aus und stellte ihnen externe Technikpaten an die Seite, welche die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützten.

Ziel der Aktion ist die Förderung von Naturwissenschaft und Technik an weiterführenden Schulen. Denn die heimische Industrie und das Handwerk benötigen verstärkt Arbeitskräfte aus den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwisschenchaft und Technik). So sollen Interesse und Begeisterung für diesen Bereich geweckt werden und die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, sich selbst, ihre Ideen und Fähigkeiten auszuprobieren sowie Praxiserfahrung zu sammeln.

Mit ihren Wettbewerbsbeiträgen begeisterten die Schülerinnen und Schüler die Jury, die sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hatte und alle Ideen toll fand. Für die Sieger gab es einen Pokal sowie tragbare Lautsprecher. Außerdem ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnahmer auf einen gemeinsamen Ausflug in den Skyline-Park.

© Martina Herrmann E-Mail

Zurück

Bildungsregion

 

Aktuelle Mitteilungen