Sie befinden sich hier: Hauptnavigation » Landkreis » Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen
Landkreis Neu-Ulm | Aktuelle Mitteilungen | Startseite

Dresdner Domorganist in Dur

Orgelkonzert am 30. Juni 2019 mit Johannes Trümpler

Der Dresdner Domorganist Johannes Trümpler (Geburtsjahrgang 1981) setzt am Sonntag, 30. Juni 2019, um 16 Uhr die diesjährigen Roggenburger Orgelkonzerte in der Klosterkirche fort. Veranstalter der Konzertreihe ist der Verein der Freunde des Klosters Roggenburg.

Trümpler wird auf der „Großen Roggenburgerin“ unter anderem die Sonate Nr. 6 in G-Dur von Johann Sebastian Bach zum Besten geben. An den Beginn des Konzerts stellt er das „Ach, bleib mit deiner Gnade“ von Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933) im symphonischen Choral. Zudem wird der 1981 im Saarland geborene Orgelvirtuose in seinem Programm Werke von César Franck (1822 – 1890), Johann Kaspar Kerll (1627 – 1693) und Aléxandre Guilmant (1837 – 1911) aufführen.

Trümpler, seit April 2015 Domorganist an der Hofkirche in Dresden, arbeitete zuvor drei Jahre als Lehrbeauftragter in der Opernausbildung der Hochschule für Musik Saar. Von 2006 an war er Abteiorganist der Benediktinerabtei Maria Laach. Dabei gründete er die „Laacher Orgelkonzerte“ und nahm seine ersten Solo-CD‘s auf.

Die internationale Anerkennung, die diese Aufnahmen erfuhren, ebneten ihm den Weg für Konzertreisen im In- und Ausland: Konzerte in Venezuela, Russland, Frankreich, England und Norwegen stehen in seinem Terminkalender. Dazwischen ist er auch als Dozent für Orgelliteraturspiel und liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden aktiv.

Tickets für das zweite Roggenburger Orgelkonzert in diesem Jahr sind im Vorverkauf erhältlich beim Landratsamt Neu-Ulm, Zimmer 351, Telefon 0731/7040-1003, im Klostermuseum Roggenburg, im Bildungszentrum am Kloster Roggenburg (Telefon: 07300/9611-550) und unter Telefon 07306/5418. Restkarten gibt es vor Beginn der Veranstaltung am Eingang zur Klosterkirche.

© Martina Plaschke E-Mail

Zurück

Bildungsregion

 

Aktuelle Mitteilungen