Sie befinden sich hier: Hauptnavigation » Landkreis » Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen
Landkreis Neu-Ulm | Aktuelle Mitteilungen | Startseite

Kletterspaß und Sprung ins Wasser

Jugendliche aus Prad besuchen den Landkreis Neu-Ulm

In luftige Höhen ging es für 13 Jungen und 13 Mädchen aus Prad am Stilfserjoch in Südtirol im oberen Vinschgau. Die 26 Jugendlichen aus der Partnergemeinde des Landkreises Neu-Ulm besuchten im Rahmen eines Jugendaustausches die Kletteranlage im Sparkassendome in Neu-Ulm. Hier begrüßte sie Sabine Krätschmer, Vertreterin des Landrats Thorsten Freudenberger, herzlich und wünschte ihnen für ihren weiteren Aufenthalt noch viel Spaß und tolle Erlebnisse.

Fünf Tage verbrachten die Jugendlichen, die im Schullandheim Bruckhof in Illertissen untergebracht waren, in der Region. Dabei standen bei den sommerlichen Temperaturen unter anderem der Besuch des Schwimmbads mit Sprung vom 10-Meter-Turm, ein Abstecher in den Skyline-Park und die Turmbesteigung des Ulmer Münsters auf dem Programm.

„Es gefällt allen sehr gut“, freuten sich die Betreuer Patrizia Andres, Felix Mitterer und Peter Haller. Für die meisten war es der erste Besuch im Landkreis Neu-Ulm, ein paar waren bereits in früheren Jahren hier zu Gast.

Der Jugendaustausch mit Prad besteht seit Ende der 70er Jahre. Dabei sind zur selben Zeit, in der die Jugendlichen aus Prad den Landkreis erkunden, Jugendliche aus dem Landkreis Neu-Ulm in Südtirol unterwegs.

Ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf des Austausches war auch Kreisjugendpfleger Reinhold Kwiedor, der das Programm organisiert hatte, das bei allen sehr gut ankam. „Es läuft alles sehr gut“, freute sich Kwiedor über die Begegnung.

Gruppenbild mit Sabine Krätschmer (ganz rechts) sowie den Jugendlichen und ihren Betreuern aus Prad vor der Kletterwand im Sparkassendome. Foto: Reinhold Kwiedor

© Martina Herrmann E-Mail

Zurück

Bildungsregion

 

Aktuelle Mitteilungen