Sie befinden sich hier: Hauptnavigation » Landkreis » Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen
Landkreis Neu-Ulm | Aktuelle Mitteilungen | Startseite

Mit Carts den Berg hinunter

Jugendliche aus dem Landkreis Neu-Ulm besuchen die Partnergemeinde Prad in Südtirol

Eine sehr sportliche und tolle Woche liegt hinter rund 20 Jugendlichen aus dem Landkreis Neu-Ulm in der Partnergemeinde Prad (Südtirol). Auf dem Programm stand unter anderem eine Fahrt nach Trafoi und der Besuch der Furkelhütte, wobei sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen die Fahrt mit dem Sessellift entschieden und den Weg zur Hütte lieber zu Fuß antraten. Außerdem besuchten sie das Naturparkhaus und ließen sich von den Sportschützen das Schießen zeigen. Besonders spannend war ein gemeinsamer Grillabend mit den Goaslschnöllern, bei denen erste Versuche unternommen wurden wie man eine Peitsche ordentlich schwingt und zum Knallen bringt. Zu Fuß ging es auch den Erlebnisberg Watles hoch, während sich der Rückweg mit Mountaincarts äußerst kurzweilig gestaltete.

Begleitet hat den Jugendaustausch, der jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien stattfindet, die Kommunale Jugendpflegerin Katharina Casado. Unterstützung während der Fahrt erhielt sie von sechs Betreuerinnen und Betreuern aus dem Landkreis Neu-Ulm. Vor Ort kümmerten sich der Jugendreferent Gerald Burger und drei ehrenamtliche Helfer der Gemeinde Prad um die Gäste. „Wir wurden wie immer toll aufgenommen und haben super Tage in unserer wahnsinnig gastfreundlichen Partnergemeinde erlebt“, ist Katharina Casado begeistert. Auch den Jugendlichen und Betreuern hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich, wenn sie wieder einmal nach Prad kommen.

Parallel waren Jugendliche aus Prad zu Besuch im Landkreis Neu-Ulm. Programm und Unterkunft für die Südtiroler hatte Katharina Casado organisiert, während Gerald Burger sich um den Aufenthalt der Gäste in Prad kümmerte.

© Martina Plaschke E-Mail

Zurück

Bildungsregion

 

Aktuelle Mitteilungen