Sie befinden sich hier: Hauptnavigation » Landkreis » Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen
Landkreis Neu-Ulm | Aktuelle Mitteilungen | Startseite

Vollblutpolitiker wird 70

Stellvertretender Landrat Roland Bürzle hat einen runden Geburtstag gefeiert

Stellvertretender Landrat Roland Bürzle hat einen runden Geburtstag gefeiert: Er ist nun 70 Jahre alt. Seine Familie, Verwandten und Freunde ließen den Jubilar bei einer legeren und heiteren Feier im Gasthof Hobel in Illerberg hochleben. Landrat Thorsten Freudenberger hielt eine persönlich gefärbte Laudatio und würdigte dabei die Verdienste seines Freundes und Stellvertreters für den Landkreis Neu-Ulm.

Roland Bürzle ist eine der prägenden politischen Persönlichkeiten im Landkreis Neu-Ulm in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten. Seit 2008 fungiert er als gewählter Stellvertreter des Landrats – zuerst von Erich Josef Geßner, jetzt von Thorsten Freudenberger. Zuvor war der Bellenberger Vorsitzender der CSU-Fraktion im Kreistag (1996 bis 2008), in dem Bürzle seit 1990 Sitz und Stimme hat.

24 Jahre lang führte der Diplom-Verwaltungswirt, der zuvor am Landratsamt Neu-Ulm beschäftigt war, mit großer Professionalität und viel Herzblut als 1. Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Bellenberg (1984 bis 2008). Nach seinem freiwilligen Ausscheiden aus dem Amt wurde der gebürtige Tiefenbacher 2008 zum Ehrenbürger von Bellenberg ernannt.
Von 1990 bis 1996 stand Bürzle dem Kreisverband des Bayerischen Gemeindetages vor. 30 Jahre gehörte er dem Vorstand des CSU-Kreisverbandes an.

Für seine verbindliche, ausgleichende und bürgernahe Art wird der Vollblutpolitiker in der Bevölkerung und in der politischen Szene über Parteigrenzen hinweg sehr geschätzt.

Als Anerkennung für sein höchst verdienstvolles kommunalpolitisches und soziales Engagement erhielt Bürzle zahlreiche hohe staatliche Auszeichnungen: unter anderem die Kommunale Verdienstmedaille in Silber (2010) und das Bundesverdienstkreuz am Bande (2015).

© Martina Herrmann E-Mail

Zurück

Bildungsregion

Aktuelle Mitteilungen