Sie befinden sich hier: Hauptnavigation » Landkreis » Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen
Landkreis Neu-Ulm | Aktuelle Mitteilungen | Startseite

Was es bei der Mitarbeit im Verein rechtlich zu beachten gilt

Seminar der Freiwilligenagentur Hand in Hand widmet sich verschiedenen Fragen rund um das Vereinsrecht

Mit dem Thema Vereinsrecht befasste sich bereits zum dritten Mal ein Seminar der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ im Landratsamt Neu-Ulm. Dabei standen vor allem Fragen zur Mitgliederversammlung, zur Mitarbeit und zu Verträgen im Verein im Mittelpunkt. Referent war Dr. Bernhard Maier, der sich seit Jahren in verschiedenen Weiterbildungsreihen mit den rechtlichen Themen des Vereinsmanagements beschäftigt.

Während des Seminars ging er unter anderem darauf ein wie eine Mitgliederversammlung rechtssicher einberufen wird und wie Wahlen umgesetzt werden. Außerdem gab er praktische Tipps für die Versammlungsleitung. Die Theorie veranschaulichte er mit Beispielen aus der aktuellen Rechtssprechung.

© Martina Plaschke E-Mail

Zurück

Bildungsregion

 

Aktuelle Mitteilungen

Ausstellungen